Stephanie_OWL's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 8

Cat Café "Miezhaus" Germany

In Bielefeld haben wir ein kleines Café welches sich "Miezhaus" nennt. Miez ist ein Kosename für Katze und anders geschrieben, "Mietshaus", wird daraus ein gemietetes Objekt. Ich mag solche Wortspiele sehr.

 

( Am kreativsten, so würde ich meinen, sind hierzulande die Friseure bei der Namensfindung 😂 aber DAS wäre einen eigenen Beitrag wert! )

 

 

Inspiriert wurde ich zu diesem Artikel durch den Beitrag von @GasparKaren über das Café Gato Griô Café 2D

Ein völlig anderes, nicht weniger interessantes, Café rund um die Thematik Katze.

 

Screenshot_20240124_085311_com.google.android.apps.photos_edit_1328288132573877.jpg

Lea liegt auf der Heizung und schläft, davor steht ein Tisch mit dem Schild Reserviert. Dies ist durchaus eine Empfehlung, denn das Café hat lediglich 10 Tische mit jeweils 2-4 Stühlen.

 

Auch in dem von mir besuchten Café ist der Name Programm.

 

Screenshot_20240124_085246_com.google.android.apps.photos_edit_1328250647402008.jpg

Lea freut sich auf ein Leckerchen.

 

5 Katzengeschwister gehören hier sozusagen zum Personal und alles ist auf ihre Bedürfnisse hin eingerichtet.

 

An den Wänden befinden sich Deko Regale die von den Katzen zum hinaufspringen genutzt werden können. Weiter oben haben sie dann auch Liegeplätze um das Geschehen von oben zu beobachten.

 

Screenshot_20240124_090158_com.android.gallery3d_edit_1328468002018641.jpg

Verschiedene Kästen zum hinauf springen dekorieren die Wand

 

Es gibt auch einen separaten Raum zu dem nur die Katzen Zugang haben. Hier stehen Futter und Trinknäpfe, Kratzbäume und die Katzentoiletten.

So haben sie die Möglichkeit sich zurück zu ziehen falls sie Ruhe benötigen...

 

Allerdings konnte ich sehen, dass sie Streicheleinheiten durchaus SEHR genossen haben.

 

IMG_20240117_133829_edit_1328373569424385.jpg

Hier wird Kalina von 2 Besuchern gleichzeitig gestreichelt und dreht sich dabei auf den Rücken um die empfindliche Bauchseite zu präsentieren. Ein Zeichen dafür, dass diese Katze absolutes Vertrauen in die Besucher hat.

 

Da ich wusste wie begeistert gerade mein Vater von Katzen ist, hatte ich meinen Eltern davon erzählt und sie freuten sich auf den Besuch. WIE sehr sie sich freuten habe ich auf Fotos festhalten können, sie strahlten von einem Ohr zum anderen und schwärmten noch Tage später davon. Leider mögen sie kein Foto davon im www sehen, daher müsst ihr euch die strahlenden Gesichter vorstellen. 😉

 

Allerdings kann ich euch die einzelnen Katzen zeigen, zu denen in der Speisekarte allerhand geschrieben stand!

 

Screenshot_20240124_093915_com.android.gallery3d_edit_1330034163940277.jpg

 

KALINA

Kalina ist eine freche und neugierige kleine Tigerkatze. Ihre zwei großen Leidenschaften sind Leckerlis und vom Personal getragen werden. Sie kann ziemlich stürmisch sein. Vor allem, wenn du ein Leckerli in der Hand hältst. Und es kann passieren, dass sie auch an dein Essen geht. Bitte erinnere sie dann daran, dass es nicht ihr gehört. Kalina hat übrigens eine Vorliebe für die Jacken unserer Gäste. Auf denen schläft sie einfach am liebsten

 

Screenshot_20240124_093919_com.android.gallery3d_edit_1330041969120484.jpg

 

FELIX 

Felix, von seiner Zweibeinerin auch Feli-Bebi genannt, ist manchmal etwas schüchtern. Wenn es ihm im Gastraum zu laut wird, verkriecht er sich entweder hinter der Theke zu seinen Menschen oder geht in sein Zimmer. Aber wenn er dich etwas länger kennt und Vertrauen gefasst hat, dann krabbelt er auch gerne auf deinen Schoß und lässt sich streicheln. Willst du Felix Freund*in werden, dann solltest du ihn öfter besuchen.

Felix ist übrigens auch sehr neugierig und beobachtet mit seinen großen gelben Augen immer genau, was um ihn herum geschieht.

 

Screenshot_20240124_093923_com.android.gallery3d_edit_1330048947628296.jpg

LEA

Lea ist unsere kleine Prinzessin. Sie ist ein bisschen tapsig und kann nicht ganz so gut springen wie ihre Geschwister, weil ihre Hinterbeine etwas zu lang sind. Aber sie hat in den letzten Jahren sehr gute Fortschritte gemacht und schafft es ganz alleine auf den Catwalk an der Wand. Sie ist sehr anhänglich, vor allem, wenn man beschäftigt ist. Dann miaut sie so lange, bis man sie auf den Arm nimmt.

Übringens ist ihr Fell unglaublich weich und sie hat die niedlichste kleine Nase der Welt.

 

Screenshot_20240124_093926_com.android.gallery3d_edit_1330055937204857.jpg

PROFESSOR 

Professor hat ein blaues und ein gelbes: Auge und ist ganz klar der Chef im Miezhaus. Jedenfalls ist er davon überzeugt. Gerne wacht er von höher gelegenen Plätzen über sein kleines Königreich, den Gastraum. Zu einem Leckerli sagt er selten nein. Und er würde es vermutlich nie zugeben, aber er hat eine große Schwäche für Bauchkrauler von bekannten Menschen.

Der Herr Professor ist übrigens nicht älter als die anderen Miezen. Für seine Geheimratsecken kann er nichts. P.S.: Er ist die tollpatschigste Katze der Welt.

 

Screenshot_20240124_093929_com.android.gallery3d_edit_1330062530538189.jpg

WAIKI

Waiki erkennt man an seinen strahlend blauen Augen. Er ist ein großer Schmuser und rollt sich gerne bei ausgewählten Gästen auf dem Schoß ein. Wenn er besonders kuschelig ist fängt er an zu sabbern.

Er ist außerdem ein wenig faul und selten in Spiellaune.

Er ist ein sehr lieber Kater, der auch meist bei kleinen Kindern viel Geduld beweist.

Er ist übrigens auch ziemlich schlau und findet immer wieder Wege zu Orten, an denen er eigentlich nichts zu suchen hat. Am liebsten huscht er mit euch auf die Waschräume. Gebt dann bitte kurz Bescheid!

 

 

Insgesamt ist die Speisekarte weit mehr als eine solche, vielmehr ein how to do with cats...

 

Screenshot_20240124_094042_com.android.gallery3d_edit_1330114416441827.jpg

HERZLICH WILLKOMMEN im KATZENCAFÉ MIEZhaus,

dem Zuhause von Kalina, Lea, Felix, Waiki und Professor. Die fünf Fellnasen sind Geschwister aus einem Wurf und die Stars im Miezhaus. Sie sind im März 2016 geboren. Vermittelt wurden sie uns vom Verein Fellnasen e. V. und sind somit Tierschutzkatzen. Der Schutz der Fünf steht auch in ihrem jetzigen Zuhause an oberster Stelle. Deshalb freuen wir uns, wenn unsere Gäste bei ihrem ersten Besuch einen kurzen Blick auf einige Verhaltensrichtlinien im Umgang mit den Katzen werfen. Diese findet ihr hier in unserer Speisekarte. So wird die Begegnung mit unseren Katzen zu einem schönen Erlebnis für Mensch und Tier.

Wir wünschen euch einen unvergesslichen Aufenthalt im Miezhaus und guten Appetit!

 

Screenshot_20240124_094052_com.android.gallery3d_edit_1330121082927764.jpg

FUN WITH CATS

 

Mach DEN MIEZEN EINE FREUDE

 

Für 0,50€ könnt ihr bei unserem Servicepersonal einen Leckerli- - Stick für die Katzen erwerben (die Sticks sind auf 10 Stück täglich begrenzt, damit unsere Miezen nicht zu rund werden). Die Katzen danken es euch mit ihrer ungeteilten Aufmerksamkeit.

 

HALTE DEINEN BESUCH FEST Für 3€ kannst du bei uns ein Sofortbild mit unserer instax mini evo machen.

 

Screenshot_20240124_085205_com.google.android.apps.photos_edit_1328229032310865.jpg

Auch der Latte Macchiato kam, ganz im Stil des Katzencafés mit Pfotenabdrücken aus Kakaopulver.

 

Screenshot_20240124_085210_com.google.android.apps.photos_edit_1328235674036385.jpg

Und die Torte... mhhhh.... Zitronen- Mandarinen- Torte, vegan und sehr lecker! Alle Torten des Hauses sind selbstgemacht.

 

Des Weiteren erfuhr ich, dass es das Miezhaus bereits seit 6 Jahren gibt.... jaaaa ja, ich war schon längere Zeit nicht mehr in meiner Geburtsstadt gewesen.

 

In der "SPEISEKARTE / BEDIENUNGSHANDBUCH" stand auch etwas zu etwaigen Kratzern und bereit stehendem Desinfektionsmittel und Pflastern.

Streicheln auf eigenes Risiko sozusagen.

 

Insgesamt haben mich das Konzept und die Umsetzung richtig begeistert! Ich habe mich daran erfreut, mit welcher Liebe zum Detail hier die Katzen beschrieben wurden, auf ihre einzelnen Charaktere Wert gelegt wurde und ein Harmonisches Miteinander zwischen Besuchern und Tieren herrschte.

 

Katzenallergiker werden dieses Café natürlich nicht besuchen und Menschen die Bedenken bezüglich der Hygiene haben auch nicht. Aber allen anderen sei der Besuch eines solchen Cafés ans Herz gelegt, es entschleunigt sehr!

 

Zu Hause hatte ich gerade noch Gelegenheit mich zu setzen, bis meine eigene Katze, Sally, entschied es sei Kuschelzeit 🤣

 

Screenshot_20240124_085856_com.android.gallery3d_edit_1328323713922309.jpg

 Liebe Grüße 😻

Über mich | Liebe Grüße aus Lage, der kleinen Zuckerstadt im schönen Lipperland, gelegen im Westen von Deutschland

Bielefeld, Deutschland
12 comments
Level 10

Re: Cat Café "Miezhaus" Germany

Dein Beitrag über das Katzencafé "Miezhaus" in Deutschland ist entzückend! @Stephanie_OWL 
 
Die von dir genannten Fakten über diesen Ort sind wirklich interessant. Die atemberaubenden Fotografien fangen die bezaubernde Essenz der Katzen ein. Vielen Dank, dass du diese bezaubernde Erfahrung mit uns teilst.
Level 7

Re: Cat Café "Miezhaus" Germany

I am trying to change the category: currently it is listed as "cafe" but "cat cafe" is also available as category. 

If you want to help me in making Google services more accessible and more inclusive, you can also contribute to #GoogleCrowdsource https://crowdsource.google.com

Thanks in advance for your help.
Level 8

Re: Cat Café "Miezhaus" Germany

Vielen Dank @NandKK !!!

 

Ich hatte zuvor nur von solchen Cafés gehört jedoch niemals vorher eines besucht.

 

Die Gäste hier waren kunterbunt wie das Leben selbst.

 

Unkomplizierte, kontaktfreudige und höchst unterschiedliche Menschen.

 

Zwei junge Frauen mit jeweils blauen Haaren, einige Studenten, ein älteres Ehepaar.

 

Eine Gruppe die einen netten Schwatz hatten und zwei altere Damen, vielleicht langjährige Freundinnen.

 

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Über mich | Liebe Grüße aus Lage, der kleinen Zuckerstadt im schönen Lipperland, gelegen im Westen von Deutschland

Level 9

Re: Cat Café "Miezhaus" Germany

@Stephanie_OWL That's how much I fell in love with this place, my friend. She is so beautiful, and thank you for mentioning my post in her writing.

Karen Alves Gaspar
Brazilian living in Canada
Local Guide Level 9
Instagram: @firstkalves
Level 8

Re: Cat Café "Miezhaus" Germany

Das ist ein ganz wundervoller Hinweis @KattyGeltmeyer !!!

 

Du bist sehr aufmerksam 😊

 

Danke!

 

Beinahe hätte ich deine Antwort nicht gesehen...

 

Wenn du auf einen Beitrag antwortest beziehe dich auf den Verfasser indem du @ tippst....

Ein drop down Menü öffnet sich und du kannst direkt auswählen wer über deine Antwort informiert werden soll 😊

 

Danke für deine Zeit und das Lesen meines Beitrages!

Über mich | Liebe Grüße aus Lage, der kleinen Zuckerstadt im schönen Lipperland, gelegen im Westen von Deutschland

Level 8

Re: Cat Café "Miezhaus" Germany

@GasparKaren DU warst ausschlaggebend diesen Ort endlich aufzusuchen!

Die Idee war ja da, aber der Anstoß fehlte 😘

Über mich | Liebe Grüße aus Lage, der kleinen Zuckerstadt im schönen Lipperland, gelegen im Westen von Deutschland

Level 10

Re: Cat Café "Miezhaus" Germany

@Stephanie_OWL A nice post. Thank you so much. 

Md. Jakir Hossan

Level 8

Re: Cat Café "Miezhaus" Germany

Oh vielen Dank @jakiripsc , es freut mich sehr, dass der Bericht Dir gefallen hat!

Über mich | Liebe Grüße aus Lage, der kleinen Zuckerstadt im schönen Lipperland, gelegen im Westen von Deutschland

Level 9

Re: Cat Café "Miezhaus" Germany

OMG! This is so much fun! I have never been to a cat cafe. I know there are at least one in Auckland, but I never had a chance to visit it. @Stephanie_OWL 

As a cat lover, I have three cats. Introducing Maddie Maddie is a rugdoll:)Maddie is a rugdoll:)

★  Guiding Stars 2021   ★  My Footprints   ★  Instagram