Spricki1's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 8

Motivauswahl für Google Maps Fotos.

IMG_20201112_114512.jpg

 

20201112_115703.jpg

 

20201112_133321.jpg

Achtet auf die Spiegelung im See und auf den Kanufahrer im oberen linken Drittel ( das Kanu scheint zu schweben ). Im Vordergrund einige Äste. 

20201112_143022.jpg

Schiffsanlegestelle mit Europas erstem Solarschiff und der Hintergrund mit Gebirgszug und Wolken. 

20201106_155041-COLLAGE.jpg

 Forstarbeiten, Baumwurf, Herbst 

 

Liebe Community, 

da ich ein neues Mitglied in eurer Gruppe bin, versuche ich meinen 1. Beitrag zu posten. 

Ich bin der einzigartigen Gruppe von AdamGT, "Top 100 Photo Views List" am 9.12.2020 beigetreten, da ich auf Google Maps innerhalb 2 Jahren mit meinen knapp 700 Fotos über 1.000.000 Views erreicht habe. Ich habe dieser Million in den letzten Tagen richtig gehend entgegen gefiebert und bin auch stolz diese in der LG 5 erreicht zu haben. 

Auf Facebook bin ich daher auch der Gruppe " Mein schönes Oberösterreich " ( https://m.facebook.com/groups/236775613198629/permalink/1432962036913308/ )

vor kurzem beigetreten und auch dort werden meine Fotos sehr gerne gesehen. 

Für meine Auswahl, welche Fotos ich auf Google Maps hoch lade, habe ich ganz klare Richtlinien für mich aufgelistet. Ähnlich wie es in AdamGT's Beitrag diskutiert wird, ist für mich nicht die Anzahl, Quantität, sondern die Qualität der Fotos maßgebend. Dabei ist es unerheblich, ob die Aufnahmen mit einer Spiegelreflexkamera oder einem Smartphone gemacht werden. Viel wichtiger ist die  Motivauswahl, welcher Eindruck kann beim Betrachter erzielt werden. Jedes Foto sollte eine eigene, besondere Atmosphäre, Geschichte erzählen können. Ich versuche auch so weit als möglich, keine erkennbaren Personen auf meinen Fotos abzubilden. Weiters sollen meine Fotos "raumfüllend" gemacht werden, ohne das Foto zu "überlasten", bzw. sollen sie auch nicht ins "Leere" gehen. Das heißt für mich, das Smartphone nicht einfach zu nehmen und ab zudrücken, sondern es muss immer der richtige Ausschnitt gewählt werden. Ein Schnappschuss kommt für mich fast nicht in Frage. Auch im Nachhinein ein Foto zuzuschneiden versuche ich zu vermeiden. Was ich allerdings verwende, ist die Fotoverbesserung von Google Fotos. Dabei genügt meistens die automatische, warm oder kalt- Verbesserung. 

Aber das alles ersetzt nicht die richtige "Qualität" eines auf Google Maps hoch geladenen Fotos. 

 

IMG_20201130_123812.jpg

 

IMG-20201120-WA0003.jpg

Schloß Orth, Gmunden 

 

IMG_20201130_132908.jpg

 Wassertropfen 

20201125_160240.jpg

 Tiefenschärfe 

20201112_121730.jpg

-Form in der linken Baumkrone 

P_20190815_192322.jpg

Möve im Sonnenuntergang

 

 Sollten euch meine Fotos gefallen, kann ich noch viel mehr Fotos einstellen. 

 

Schöne Grüße aus Österreich 

Hannes 

 

PS: Wenn ihr Interesse habt, besucht auch meine Website " www.3d-weltneuheit.at  "

 

 

Bleib gesund!
Schöne Grüße
Sprickler (Jo)Hannes, @spricki 1

PS: Bitte setze bei einer Nachricht vor deinem Namen das @-Zeichen, damit ich Deine Antwort Dir zuordnen kann.
~ Link zu meinen Beiträgen ~ https://bit.ly/37SdcQk ?

Check out the Top 100 Local Guides Leaderboards!
Österreich
15 comments
Level 8

Motivauswahl für Google Maps Fotos.

IMG_20201112_114512.jpg

 

20201112_115703.jpg

 

20201112_133321.jpg

Achtet auf die Spiegelung im See und auf den Kanufahrer im oberen linken Drittel ( das Kanu scheint zu schweben ). Im Vordergrund einige Äste. 

20201112_143022.jpg

Schiffsanlegestelle mit Europas erstem Solarschiff und der Hintergrund mit Gebirgszug und Wolken. 

20201106_155041-COLLAGE.jpg

 Forstarbeiten, Baumwurf, Herbst 

 

Liebe Community, 

da ich ein neues Mitglied in eurer Gruppe bin, versuche ich meinen 1. Beitrag zu posten. 

Ich bin der einzigartigen Gruppe von AdamGT, "Top 100 Photo Views List" am 9.12.2020 beigetreten, da ich auf Google Maps innerhalb 2 Jahren mit meinen knapp 700 Fotos über 1.000.000 Views erreicht habe. Ich habe dieser Million in den letzten Tagen richtig gehend entgegen gefiebert und bin auch stolz diese in der LG 5 erreicht zu haben. 

Auf Facebook bin ich daher auch der Gruppe " Mein schönes Oberösterreich " ( https://m.facebook.com/groups/236775613198629/permalink/1432962036913308/ )

vor kurzem beigetreten und auch dort werden meine Fotos sehr gerne gesehen. 

Für meine Auswahl, welche Fotos ich auf Google Maps hoch lade, habe ich ganz klare Richtlinien für mich aufgelistet. Ähnlich wie es in AdamGT's Beitrag diskutiert wird, ist für mich nicht die Anzahl, Quantität, sondern die Qualität der Fotos maßgebend. Dabei ist es unerheblich, ob die Aufnahmen mit einer Spiegelreflexkamera oder einem Smartphone gemacht werden. Viel wichtiger ist die  Motivauswahl, welcher Eindruck kann beim Betrachter erzielt werden. Jedes Foto sollte eine eigene, besondere Atmosphäre, Geschichte erzählen können. Ich versuche auch so weit als möglich, keine erkennbaren Personen auf meinen Fotos abzubilden. Weiters sollen meine Fotos "raumfüllend" gemacht werden, ohne das Foto zu "überlasten", bzw. sollen sie auch nicht ins "Leere" gehen. Das heißt für mich, das Smartphone nicht einfach zu nehmen und ab zudrücken, sondern es muss immer der richtige Ausschnitt gewählt werden. Ein Schnappschuss kommt für mich fast nicht in Frage. Auch im Nachhinein ein Foto zuzuschneiden versuche ich zu vermeiden. Was ich allerdings verwende, ist die Fotoverbesserung von Google Fotos. Dabei genügt meistens die automatische, warm oder kalt- Verbesserung. 

Aber das alles ersetzt nicht die richtige "Qualität" eines auf Google Maps hoch geladenen Fotos. 

 

IMG_20201130_123812.jpg

 

IMG-20201120-WA0003.jpg

Schloß Orth, Gmunden 

 

IMG_20201130_132908.jpg

 Wassertropfen 

20201125_160240.jpg

 Tiefenschärfe 

20201112_121730.jpg

-Form in der linken Baumkrone 

P_20190815_192322.jpg

Möve im Sonnenuntergang

 

 Sollten euch meine Fotos gefallen, kann ich noch viel mehr Fotos einstellen. 

 

Schöne Grüße aus Österreich 

Hannes 

 

PS: Wenn ihr Interesse habt, besucht auch meine Website " www.3d-weltneuheit.at  "

 

 

Bleib gesund!
Schöne Grüße
Sprickler (Jo)Hannes, @spricki 1

PS: Bitte setze bei einer Nachricht vor deinem Namen das @-Zeichen, damit ich Deine Antwort Dir zuordnen kann.
~ Link zu meinen Beiträgen ~ https://bit.ly/37SdcQk ?

Check out the Top 100 Local Guides Leaderboards!
Connect Moderator

Re: Motivauswahl für Google Maps Fotos.

Hello @Spricki1 you might have wondered what happened to the first post you wrote, as that all of a sudden disappeared, right? Well, actually, it was accidentally caught in our spam filter (which is quite strict out here). I have now released it and merged it with your other post, to avoid that your Connect account would get flagged as spammer.

The result is that the content of your first post is now added as a comment to your second post. If you want, you can remove the content of that comment by clicking the '...' at the bottom of the comment and then simply removing the content there (or replace it with something like "content removed as it was an accidental duplicate").

Check out LetsGuide Podcast | #LGCTM | Please always @Mention me so I see your reply
Level 8

Re: Motivauswahl für Google Maps Fotos.

Hallo @JanVanHaver,

Danke für Deine Antwort. Es scheint, ich muss mich erst einarbeiten. Ich glaube, ich lasse meinen Bericht derzeit wie er ist. Da kann ich nicht noch einmal etwas falsch machen. 

LG Hannes 

Bleib gesund!
Schöne Grüße
Sprickler (Jo)Hannes, @spricki 1

PS: Bitte setze bei einer Nachricht vor deinem Namen das @-Zeichen, damit ich Deine Antwort Dir zuordnen kann.
~ Link zu meinen Beiträgen ~ https://bit.ly/37SdcQk ?

Check out the Top 100 Local Guides Leaderboards!
Connect Moderator

Re: Motivauswahl für Google Maps Fotos.

You have some nice images @Spricki1 - could I give you a little feedback one photographer to another, you pay a lot of attention to form, reflection and colour but your horizons aren't horizontal. Watch that in the shore lines and other horizon lines and you'll go up a notch in the quality you seek.

 

Paul

Connect Moderator

Re: Motivauswahl für Google Maps Fotos.

Genau @Spricki1 es ist am Anfang nicht immer einfach sich hier einzuarbeiten. Ist auch kein Problem es so zu lassen.

 

Viel Spaß noch in deine Local Guide Abenteuer!

Check out LetsGuide Podcast | #LGCTM | Please always @Mention me so I see your reply
Level 8

Re: Motivauswahl für Google Maps Fotos.

@PaulPavlinovich ,

Danke für Deine Nachricht. Plötzlich sehe ich die Fotos mit anderen Augen. Hinkünftig achte ich auf Deine Anregung. 

Für meine bestehenden Fotos werde ich allerdings ein Weilchen benötigen, um diese zu begradigen 😉

Liebe Grüße 

@Spricki1 

Bleib gesund!
Schöne Grüße
Sprickler (Jo)Hannes, @spricki 1

PS: Bitte setze bei einer Nachricht vor deinem Namen das @-Zeichen, damit ich Deine Antwort Dir zuordnen kann.
~ Link zu meinen Beiträgen ~ https://bit.ly/37SdcQk ?

Check out the Top 100 Local Guides Leaderboards!
Connect Moderator

Re: Motivauswahl für Google Maps Fotos.

Level 9

Re: Motivauswahl für Google Maps Fotos.

Nice post with Beautiful photos @Spricki1 

Thank you for sharing with us.

Connect Moderator

Re: Motivauswahl für Google Maps Fotos.

There are so many things to watch for when making a picture @Spricki1 aren't there. It is a fun journey 🙂

 

Paul