Stephanie_OWL's post
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Level 8

Germany DIY Adventskalender

Ein DIY Adventskalender... Was ist das?!?

 

Fangen wir erst einmal mit den Basics an, in Deutschland ist es ein Brauch einen Adventskalender für die Zeit vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember zu haben.

 

Die meisten kennen diese Art der Kalender mit kleinen Schokoladenfiguren.

 

An jedem Tag vor Weihnachten kann man dann ein Türchen öffnen an dem Kalender oder wie bei den DIY Kalender, ein Päckchen auspacken.

 

Ich selbst bin bei zwei dieser Adventskalender Gruppen dabei.

 

In jeder dieser Gruppen sind 23 weitere Frauen (wie schließen Männer nicht aus, nur hatte bisher kein Mann Interesse daran mitzumachen 😂)

 

Jede dieser Frauen hat ein Jahr lang Zeit 24 identische Sachen zu basteln, sie schön zu verpacken und nach dem auslosen mit der korrekten Zahl zu beschriften.

 

Bei dem einen Kalender bekam ich die 11, bei dem anderen Kalender die 22 zugewiesen.

 

Und ja, wer mitgerechnet hat, ich habe 2x 24 identische Sachen gebastelt 😉. Und nicht für beide Kalender das gleiche.

 

Und dann... Treffen sich alle Teilnehmer zu einem verabredeten Tag vor dem ersten Dezember um die Päckchen auszutauschen.

 

Fingerfood wurde ebenfalls mitgebracht und es war eine super schöne Atmosphäre.

 

Screenshot_20231203_155404_com.android.gallery3d_edit_574504339340461.jpg

Unsere Gastgeberin hat heiße Getränke bereit gestellt...

 

Jeder hatte einen leeren Karton und die eigenen 24 Päckchen dabei. Die 1 hat begonnen und ihre Päckchen auf die 24 bereit gestellten Kartons verteilt, danach die 2 und so weiter ..

 

Screenshot_20231203_155410_com.android.gallery3d_edit_574512865559209.jpg

Am Ende hat jeder seinen Karton mit 24 Päckchen mitnehmen können.

 

Bei dem zweiten Tausch war ich persönlich nicht mit dabei, dies übernahm eine liebe Freundin die meine Päckchen mitgenommen hat,so wie ich ihre an diesem Abend.

 

Ich markiere einmal @PattyBlack und @renata1 

Über mich | Liebe Grüße aus Lage, der kleinen Zuckerstadt im schönen Lipperland, gelegen im Westen von Deutschland

Lage, Lippe, Deutschland
50 comments
Level 8

Betreff: Germany DIY Adventskalender

1. DEZEMBER 

 

Screenshot_20231129_102815_com.instagram.android_edit_342749633733636.jpg

Dies sind 3 Sterne aus Butterbrot-Papiertüten. Mit einer Anleitung wie sie aufzufächern und zusammenzukleben sind.

 

Screenshot_20231129_102940_com.instagram.android_edit_342764368789363.jpg

Eine Kerze auf einem umgedrehten Glas als Ständer. Beklebt mit künstlichem Schnee.

Über mich | Liebe Grüße aus Lage, der kleinen Zuckerstadt im schönen Lipperland, gelegen im Westen von Deutschland

Level 8

Betreff: Germany DIY Adventskalender

2. DEZEMBER 

 

Screenshot_20231129_103029_com.instagram.android_edit_342779279810194.jpg

Ein kleines Buch mit einem gefalteten Pop-Up Weihnachtsbaum, weihnachtlich gestaltet.

 

Screenshot_20231129_103110_com.instagram.android_edit_342791096686755.jpg

Ein Körperpeeling mit hochwertigem Mandel - & Olivenöl und ätherischen Ölen von Lavendel, Sandelholz und Kokosnuss zusammen mit Zucker

Über mich | Liebe Grüße aus Lage, der kleinen Zuckerstadt im schönen Lipperland, gelegen im Westen von Deutschland

Level 8

Betreff: Germany DIY Adventskalender

3. DEZEMBER 

 

Screenshot_20231129_103408.jpg

Eine Gewürz Mischung a la Miri-Culi....

 

Zubereitung:

Man nehme 1 Tube Tomatenmark, 1 EL der Gewürzmischung sowie Wasser bis zur gewünschten Konsistenz, erhitze alles, gebe es über die gekochte Pasta und genieße.. guten Appetit..

 

Zutaten:

Salz, getrocknete Tomaten, getrockneten Sellerie, schwarzer Pfeffer, Fenchelsamen, Basilikum, Oregano, Thymian, getrockneten Knoblauch, getrocknete Zwiebeln

 

Ich bin gespannt, das wird bald mal ausprobiert 

 

Screenshot_20231129_103230_com.instagram.android_edit_343859292298050.jpg

Zutaten, hübsch geschichtet, für goldene Milch...

 

Rezept: Goldene Gewürzmilch


Für eine große Tasse:
300ml Milch
-2TL Kurkumapulver
-1TL Zimt
-1 Prise gemahlene Nelken
-1 Prise Pfeffer
-1 Prise gemahlener Kardamom
-1/4 TL gemahlener Ingwer
-1 Päckchen Vanillezucker
-1 1/2 TL brauner Zucker
- Honig nach Belieben

 

Über mich | Liebe Grüße aus Lage, der kleinen Zuckerstadt im schönen Lipperland, gelegen im Westen von Deutschland

Level 9

Betreff: Germany DIY Adventskalender

@Stephanie_OWL 

Eine schöne Tradition 

Level 8

Betreff: Germany DIY Adventskalender

Oh ja, das finde ich auch @Annaelisa 😃

 

Nun bin ich das dritte Jahr in Folge dabei, bei den DIY Adventskalendern, und ich freue mich jeden Morgen riesig die Päckchen auszupacken!

 

Früher habe ich für unsere Söhne und meinen Mann immer Adventskalender gebastelt und befüllt. Nun bekamen sie dieses Jahre einen mit Milka Schokolade. Haben sich auch gefreut.

Über mich | Liebe Grüße aus Lage, der kleinen Zuckerstadt im schönen Lipperland, gelegen im Westen von Deutschland

Level 10

Re: Germany DIY Adventskalender

I love this Idea @Stephanie_OWL   Great to see you posting again.

When my kids were young, many many years ago, they loved the advent calendar's that you opened up and found chocolate inside. They carried it on when they had kids, as well. 

Level 8

Re: Germany DIY Adventskalender

Es ist so schön von dir zu lesen @TerryPG!!!

 

Wie wunderbar, dass ihr in eurer Familie ebenfalls diese Tradition habt!

 

Bei uns war immer ich die Jenige, die alle mit Kalendern bedacht hat... Und nun bin auch ich es, die seit 3 Jahren mit liebevollen Ideen bedacht wird. 😊

 

 

Über mich | Liebe Grüße aus Lage, der kleinen Zuckerstadt im schönen Lipperland, gelegen im Westen von Deutschland

Level 10

Re: Germany DIY Adventskalender

@Stephanie_OWL I'm so happy you're continuing this tradition with your friends again & sharing with all of us. I'm ready for the tasty holiday treats, too 😁

JustJake TRAC Badge
Level 8

Re: Germany DIY Adventskalender

Ich werde alle Rezepte ausführlich beschreiben und mit euch teilen @JustJake !!!!

 

Ich freue mich sehr, dass du daran teilhaben wirst!

Über mich | Liebe Grüße aus Lage, der kleinen Zuckerstadt im schönen Lipperland, gelegen im Westen von Deutschland